Mein HerzensZiel ist es, Dich für Deinen eigenen Mut zu begeistern. Dich zu stärken, Deinen persönlichen Weg zu gehen. Veränderungen und KrisenSituationen zu meistern und damit Deine Zukunft selbst zu gestalten.

Ich bin DEINE Mutlerin:
Frau, Mutter von 3 erwachsenen Kindern, Ehefrau, Familienmanagerin, Partnerin im FamilienHandwerksbetrieb, EventManagerin, KongressOrganisatorin, Selbstständige eines KleinUnternehmens, Coach, LangstreckenLäuferin, MosaikKünstlerin, Hundebesitzerin.

Nach dem Abitur entschied ich mich weit weg von zu Hause eine Ausbildung zur Hotelfachfrau zu machen. Auf mich allein gestellt, mit extremen Arbeitszeiten und unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert, lernte ich mich im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg das erste Mal neu kennen.

Mit dem Berufsabschluss in der Tasche zog ich nach Stuttgart und wechselte in die Veranstaltungsbranche zur Stella Musical AG. Dort war ich für den Aufbau des neuen Eventbereichs zuständig und verantwortlich für FirmenVeranstaltungen bis zu 1000 Personen. Mutig neues Lernen und umsetzen. Mit Menschen für Menschen arbeiten.

Später zog es mich nach Göttingen. Dort gründete ich mit meinem heutigen Ehemann unsere Familie. Mit meinem BerufserfahrungsPaket bin ich im Handwerksbetrieb meines Mannes als Büroleitung eingestiegen. Parallel zur heranwachsenden Großfamilie mit drei Kindern habe ich mich auch um die Belange von 20 Mitarbeitern gekümmert. Mutig Menschen führen und mit ihnen arbeiten, was ich bis heute noch tue.

Auf meinem Lebensweg bin ich immer wieder mutig meinem Herzen gefolgt und habe andere Dinge ausprobiert. So hatte ich eine eigene MosaikKünstlerWerkstatt. Wo ich eigene Werke verkauft und Workshops für Interessierte gegeben habe. Ein tolles MutProjekt war die Gestaltung einer GrundschulFassade zusammen mit den Schülern. Beim Mosaiken kann ich meine Kreativität ausleben. Tue ich bis heute.

Einen weiteren HerzensJob entdeckte ich in einem SportfachGeschäft. Dort habe ich meine Begeisterung für das Laufen mit meiner Liebe im Umgang mit den Menschen kombiniert. Mutig wieder etwas anderes gemacht. Das war eine großartige Zeit.

Ein ganz neuer Weg in die eigene berufliche Selbstständigkeit tat sich auf, als ich die Kongressorganisation meiner Mutter übernahm. Ich gründete mutig meine eigene VeranstaltungsFirma.

Währenddessen fragten mich immer mehr Menschen, wie ich das alles schaffe. Ich entdeckte meine Freude, meinen LebensErfahrungsschatz weiterzugeben und andere auf ihrem Weg zu unterstützten. Das waren die ersten Schritte als Mutlerin.

Dann kam der Tag X. Plötzlich war nix mehr wie vorher. BeziehungsKrise und die BusinessAuswirkungen der CoronaPandemie. Beides warf mich komplett aus der Bahn. Mit einer Wucht, die ich bis dahin nie kennengelernt hatte.

Ich verlor all meinen Mut.

Pause. Hilfe. Zeit und Raum für Entscheidungen. Jeden Tag etwas anders gemacht. Eigene Klarheit. Wille zu leben. Weitergehen. In Bewegung bleiben. In der Natur sein. Mutige Entscheidungen treffen. Strukturen schaffen. Mich selbst neu entdecken. Mich wichtig nehmen.

Meinen Erfahrungsschatz wiederfinden, erforschen. Ich weiß, was es heißt die Balance zu verlieren, wenn auf einmal nix mehr ist, wie es mal war. Hinfallen und wieder aufstehen. Mutig andere Pfade erwandern, mir selbst Hilfe holen und an jeder Abzweigung innehalten. Neu entscheiden, wie es weitergehen soll.

Mit Tag X habe ich begonnen täglich mutig etwas Andersrum zu machen. So banal es klingt in den kleinen, vermeintlich unscheinbaren Momenten liegt für mich die Kraft, Veränderungen zu meistern.

Jeder Schritt zählt. In den letzten Jahren habe ich so viel in meinem Leben geändert, wie noch nie. Meinen Mut wieder gefunden und das Vertrauen in mich selbst.

MutÜbungsBeispiele für Deinen Alltag:

  • Den Arbeitsweg anders gehen oder fahren
  • Statt morgens Zeitung zu lesen laut Musik hören und mitsingen
  • Die Mittagspause für einen Spaziergang nutzen
  • Zeiten ohne Ablenkung einrichten, Stille aushalten
  • Mal Nein sagen, wenn Du eigenlich Ja sagen wolltest
  • Setz Dich auf einen anderen Platz am Familientisch
Ohne mein persönliches MutTraining hätte ich den FrankreichSchritt (Aufbau der Ferme du Courage) nicht gewagt.
Möchtest DU mutiger werden? Ich bin gerne auch DEINE Mutlerin. Mutig und voller Gefühl. Ich mache Dir Mut DEINEN Weg zu finden und ihn sicheren Schrittes zu gehen. Im Alltag, im Job, in Deiner Beziehung, im Familienleben, in einem Projekt, für ein Ziel, auf dem Weg zu Dir selbst.
DEINE Mutlerin

#Mutläuferin #Mutläufer

Jeder Schritt für einen guten Zweck

Als begeisterte Läuferin fehlten mir 2020 die offiziellen Läufe sehr. Dass ich weiterlaufen möchte, stand für mich fest. Ist es doch mein absolutes KopfFreiRitual. Mich bewegen, in der Natur sein und mir selbst damit etwas Gutes tun.
Ganz besonders in meiner KrisenSituation, beruflich und privat, hat sich gezeigt, wie sehr mich meine Spaziergänge, Läufe und Wanderungen stärken.

So habe ich mich entschieden, meinen Läufen einen zusätzlichen „Sinn“ zu geben und dieses MutProjekt auch für andere Menschen in die Welt zu tragen.

Was bedeutet MutLäufer:in?

  • Du läufst, spazierst, wanderst, gehst oder walkst. Jeder Schritt zählt. Es geht nicht um Leistung, Konkurrenz und Erfolgsdruck.

  • Du bewegst Dich in Deinem Tempo für Dich selbst und gleichzeitig tust Du etwas Gutes für andere.

  • Du entscheidest pro Quartal im Jahr, an welche gemeinnützige
    Organisation Du welchen Betrag spendest.

  • Du erhältst von mir MutPost und kannst an GruppenZoomTreffen teilnehmen.

Mein MutProjekt für mich. Für Dich. Für Andere.
Mich erfüllt die Vorstellung, dass nun jeder meiner Läufe wichtig ist. Lass uns gemeinsam einen kleinen, feinen Unterschied in der Welt machen. Zusammenhalt und Verbundenheit schaffen.

Seit 2 Jahren läuft das Projekt und ich bin stolz auf das, was wir als Gruppe bewegen, auf jedes einzelne MutLäufer:inEngagement.

Sei auch DU dabei – schreib mir. Die MutLäufer:innenGruppe und ich freuen uns auf DICH.

Es war immer mein Traum irgendwann in Frankreich zu leben. Aus unserer Krise heraus haben wir gemeinsam die mutige Entscheidung getroffen, unsere Zukunft auf diesem wunderschönen alten Bauernhof im Norden Frankreichs zu gestalten. Nicht mehr abwarten, nicht mehr wünschen, sondern JETZT wirklich machen. Mutig Veränderung leben.

Meine Vision ist es, hier einen Ort zu schaffen, wo sich Mut und Leben verbinden. Mein LebensMutProjekt für mich, für uns als Paar und für andere.

Hier entsteht Schritt für Schritt der Raum für mein MutCoaching – virtuell wie persönlich.

Meine herzliche Einladung an Dich:
Verbringe hier auf unserer Feme-du-Courage DEINE persönliche MutZeit. Ob Du berufliche Themen bewegen möchtest oder Dir einfach mal Zeit für Dich persönlich nimmst. Eine MutZeit ist ganz individuell gestaltbar. Nur Mut – es lohnt sich!

Wenn Du Dich für meine Coaching-Angebote interessierst, ein Kennenlerngespräch wünschst, Mutläufer:in werden möchtest oder einfach Kontakt mit mir aufnehmen möchtest, dann schreib mir hier:

Wenn Du Dich für meine Coaching-Angebote interessierst, ein Kennenlerngespräch wünschst, Mutläufer:in werden möchtest oder einfach Kontakt mit mir aufnehmen möchtest, dann schreib mir hier: